Unser Unternehmen

Bis heute der Qualität eines alten Handwerks verpflichtet

Zimmermeister Jörg Köhnke gründete 1993 nach 15 Jahren Berufserfahrung einen eigenen Zimmereibetrieb in Seehof bei Schwerin. Der Name des Unternehmens „Zimmererhandwerk J. Köhnke“ war von Anfang an ein Versprechen an alle Kunden, das alte, deutsche Traditionshandwerk zu leben und zu erhalten. Tradition und Moderne sollten sich dabei keinesfalls ausschließen, sondern sich gegenseitig ergänzen.

Das Unternehmen konnte ein gesundes Wachstum verzeichnen und konnte sich schnell einen Namen in der Region machen. 1996 wurden neue Räumlichkeiten in Seehof bezogen und eine Abbundhalle in Böken bezogen werden. Im Jahr 2000 wurde ein weiterer Entwicklungsschritt notwendig: ein Neubau des Firmensitzes auf einem Grundstück in Schwerin-Warnitz. Die Bauarbeiten für unseren Firmensitz konnten Ende des Jahres 2000 begonnen werden, und schon 2001 war Einzug.

Unternehmensgeschichte

1993

Gründung des Unternehmens am 1.11.1993 in Seehof

1996

Umzug in neue Geschäftsräume und Anmietung einer Abbundhalle in Böken

2000

Neubau Büro und Abbundhalle in Schwerin-Warnitz

2001

Einzug und Produktionsaufnahme

2010

Umzug nach Schwerin-Süd und Anschaffung einer Hundegger-Abbundanlage

2013

20-jähriges Firmenjubiläum

2017

Mitgliedschaft beim ZimmerMeisterHaus im März 2017

Ihre Ansprechpartner

Jörg Köhnke

Zimmermeister

Andreas Köhnke

Zimmermeister
Projektleiter

Unsere Standorte

Schwerin-Warnitz

2001 zündeten wir in unternehmerischer Hinsicht den Turbo und optimierten die Fertigungsbedingungen für unsere Holzbauarbeiten in einer neu gebauten Halle. Damit passten wir uns auch den veränderten Marktbedingungen und der wachsenden Nachfrage nach Lohnabbund und energiesparenden Häusern im Holzrahmenbau an. Dadurch wurden auch die neuen Räumlichkeiten schnell zu klein. Die Rohmaterialien und die Bauteile, die in unsere Werkstatt in Handarbeit vorgefertigt wurden, erforderten einen größeren Platzbedarf. 2009 gab es also neue Pläne zu einer Betriebserweiterung, in dessen Zuge die Neuanschaffung der Abbundanlage Hundegger K2i eine wesentliche Rolle spielen sollte.

Schwerin-Süd

Im Oktober 2010 fand der Umzug in die neuen Geschäftsräume in der Werkstraße 223 in Schwerin Süd statt. Dadurch konnten wir die wachsende Nachfrage nach den neuen Leistungsbereichen unseres Unternehmens konsequent bedienen. Wir konnten schneller arbeiten und dabei trotzdem die gewohnte Qualität anbieten. Auch die geplante Abbundanlage wurde in diesem Zuge fertig.
Bis heute arbeiten wir hier in Schwerin-Süd unter idealen Bedingungen. Zu den Vorteilen des Firmensitzes gehören die sehr gute Kalkulierbarkeit durch den hohen Grad der Vorfertigung von Konstruktionshölzern und Bauteilen. Dadurch können auch die Stunden der Gesellen auf den Baustellen geringgehalten werden. Das hilft uns, die Bestandteile unserer Firmenphilosophie, Termintreue und Qualität besser zu realisieren. Viel Wert legen wir weiterhin auf die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter, den Einsatz von hochwertigen güteüberwachten Materialien sowie natürlich auf die Kundenfreundlichkeit. So fanden wir es nur logisch, Mitglied im „Netzwerk Holz“ zu werden, einer Qualitätsgemeinschaft, die auch für diese Ziele steht.

Partner

Wir sind besonders stolz darauf, seit April 2017 Mitglied beim ZimmerMeisterHaus zu sein.
Das ZimmerMeisterHaus ist eine bundesweite Gruppe von Holzbau-Profis und spezialisiert darauf, Häuser nach individuellen Wünschen umzusetzen und dabei besonders auf die Qualität zu achten. Unsere Partnerschaft garantiert, dass wir Bauherren auch zukünftig sicher ans Ziel bringen können.

Das NetzwerkHolz ist eine Qualitäts-Initiative von Holzhändlern, Herstellern von Bauteilen und Zubehör und Holzhandwerkern. Unsere Mitgliedschaft in diesem Netzwerk garantiert, dass wir immer auf dem aktuellen Stand der Holzverarbeitung sind, an regelmäßigen Weiterbildungen teilnehmen und Ihnen allerbesten Service und Qualität bieten können.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt