Holzrahmenbau

Ein Überblick über die Geschichte des Holzrahmenbaus

Geschichte

Das System Holzrahmenbau, für das wir stehen, besitzt eine eigene Tradition und weltweite Referenzen.

Erfunden wurde die „Timber frame structure“, das heißt nichts anderes als „Holzrahmenkonstruktion“, schon im vergangenen Jahrhundert in Nordamerika und fand dort rasch Verbreitung.

Heute stellt das System in den USA und in Kanada die wichtigste Bauweise überhaupt dar. Inzwischen hat es sich in allen Klimazonen der Erde bewährt und zum Beispiel in Skandinavien große Marktbedeutung erlangt.

Hinter dem Erfolg steckt eine einfache Idee für ein effizientes und ökonomisches Konstruktionssystem.

Der Kernbestandteil ist der namengebende Holzrahmen. Er besteht aus massivem, getrocknetem Nadelschnittholz in Standardquerschnitten und wird bei uns im Zimmererbetrieb vorgefertigt. Im Traggefüge des Hauses nimmt der Holzrahmen alle senkrechten Lasten auf, die vom Eigengewicht und den Verkehrslasten herrühren. Hier kommt nun die eigentliche Erfindung der Holzrahmenbauweise im wahrsten Sinne des Wortes zum Tragen: die aussteifende Beplankung!

Anders nämlich als im Fachwerkbau, wo die typischen diagonalen Hölzer die Konstruktion gegen seitlichen Schub aussteifen, übernimmt im Holzrahmenbau eine vollflächige Beplankung diese Aufgabe. Sie besteht aus Holzwerkstoffplatten wie Baufuniersperrholz, Spanplatten oder OSB (Oriented Strand Board- Platten aus wechselorientierten Längsspänen) und wird schon bei uns im Zimmererbetrieb mit dem Rahmen vernagelt. Die Beplankung bewirkt nicht nur eine höhere Aussteifung und damit gesicherte Maßhaltigkeit der Bauteile, sondern auch eine flächige Winddichtung.

Die Holzrahmenelemente kommen halbseitig offen zur Baustelle und werden dort untereinander verbunden. Der Rohbau für so ein Haus ist in 2 bis 3 Tagen errichtet und regensicher vorgedeckt. Im weiteren Verlauf wird die Grundkonstruktion vor Ort mit den erforderlichen ergänzenden Schichten, Baustoffen und Installationen zum fertigen Haus komplettiert.

Vorteile dieser Bauweise

Kaum eine private Investion ist so langfristig wie die in ein Haus. Kaum etwas ist so unklar wie die Energiepreise der Zukunft. Klar ist nur, sie werden steigen.

Energiesparende Häuser sind wichtig, denn sie sparen Geld. Unsere Holzrahmenhäuser bieten die optimale Basis für hohe Wärmedämmung, denn die Außenwände bestehen zum großen Teil aus Dämmstoff. Unsere Häuser erfüllen so leicht den geforderten Niedrigenergiestandard.

Ein nächster Aspekt ist die Wohngesundheit. Holz ist von Natur aus warm. Wände und Decken aus Holz und Holzprodukten strahlen keine Kälte ab und regulieren auf natürliche Weise die Luftfeuchtigkeit. So schaffen sie ein behagliches Wohnklima. Der Einsatz von natürlichen Baustoffen in unseren Häusern gewährleistet eine gesunde Umgebung für die Menschen, die darin leben.

Gerade beim Bauen gilt: ZEIT IST GELD!

Durch unsere Erfahrung und Optimierung unserer Bautechnik können wir je nach Größe den Rohbau in 2-3 Tagen, das bezugsfertige Haus in 10-12 Wochen errichten. Durch die Vorfertigung der Bauteile können wir weitgehend witterungsunabhängig arbeiten und sind somit äußerst terminsicher. Unsere Holzrahmenhäuser sind trocken und können sofort nach Fertigstellung bewohnt werden. Das bedeutet nicht nur Zeitersparnis, sondern auch die Vermeidung von gefährlicher Baufeuchte für Haus und Mensch.

Unsere Holzhäuser sind in der inneren und äußeren Gestaltung äußerst variabel. So sind z.B. Holz- Putz- und/oder Klinkerfassaden sowie Kombinationen hiervon problemlos umsetzbar. Auch die Einbindung von Eigenleistungen ist leicht möglich. Holzrahmenhäuser sind für den Selbstbau sehr gut geeignet.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail!

Not readable? Change text. captcha txt